Willkommen bei Schlösser

Von der Schulbank an die Werkbank ist für jeden ein Riesenschritt. Was kommt auf mich zu? Schaffe ich das? Gefällt mir das? Was habe ich für Kollegen, für Vorgesetzte? Fragen über Fragen! Die entscheidendste Umstellung ist sicher, einen ganzen Arbeitstag, also acht Stunden, im Betrieb zu sein. Freunde, Sport, Internet und was sonst von Interesse ist, dafür ist erst nach Feierabend Zeit.

Andererseits ist das Arbeitsleben so spannend, dass die Zeit wie im Fluge vergeht. Jeder Auszubildende lernt von Grund auf den Betrieb mit all seinen Menschen, Einrichtungen und Maschinen kennen. Im Verlauf der Ausbildung wird jeder Mitarbeiter in das Unternehmen integriert und gewinnt innerhalb und außerhalb seiner Abteilung schnell neue Freunde und Bekannte.

Willkommen bei Schlösser
 
Schlösser Ausbildung

Von der Schulbank an die Werkbank

Investiere mit uns in deine Zukunft.

Eine gute und fundierte Ausbildung ist das gemeinsame Investitionsprojekt von Schlösser und seinen Auszubildenden. Egal ob technische oder kaufmännische Ausbildungsgänge oder ein Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

Unser gemeinsames Ziel ist eine Ausbildung, mit der du in Zukunft auch eine Fach– oder Führungsposition übernehmen kannst. Wir bei Schlösser setzen verstärkt auf den eigenen Nachwuchs.

Wir bilden folgende Berufsbilder aus:

 
 
 
Schlösser Ausbildung

Wir stehen dicht zusammen

Outdoortraining

Adrenalin pur

Beim Besuch im Erlebniscamp mit der Firma Schlösser geht es richtig hoch hinaus. Geschicklichkeit, Kondition und auch ein bisschen Mut sind hier gefordert. Sport und Action kommen an diesem Tag auf keinen Fall zu kurz. Jedes Jahr suchen wir eine neue Herausforderung, die wir gemeinsam bewältigen.

Wir als Firma Schlösser haben uns ein wichtiges Ziel gesetzt: Unsere Auszubildenden sollen von der ersten Stunde an in unser Team integriert werden und sich wohl fühlen. Ein verantwortungsvoller Umgang miteinander und Teamwork stehen für uns deshalb im Fokus. Als Abschluss der Einführungswoche absolvierst du mit deinen neuen Kollegen ein Outdoortraining. Du wirst erleben wie viel Spaß es macht im Team Aufgaben zu meistern und Erfolge zu feiern. Aber du wirst auch lernen wie wichtig Zuverlässigkeit und gegenseitiges Vertrauen sind.

Am gemütlichen Lagerfeuer lassen wir den Tag mit leckeren Würstchen und jeder Menge Geschichten vom erlebnisreichen Tag ausklingen.

Fahrsicherheitstraining

Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr!

Um im Beruf und im Alltag sicher anzukommen, bietet dir Schlösser jährlich ein kostenloses Fahrsicherheitstraining an. Dabei lernst du die Gefahren im Straßenverkehr einzuschätzen und in kritischen Situationen richtig zu reagieren. Ziel ist es, nach Abschluss des Trainings das eigene Fahrzeug besser beherrschen zu können.

Das Fahrsicherheitstraining besteht für dich aus einem praktischen und einem theoretischen Teil. In der Theorie werden dir wichtige Grundlagen vermittelt. Du lernst, wie du in kritischen Situationen dein Auto unter Kontrolle halten kannst und wie es reagiert. Im praktischen Teil darfst du das Gelernte dann umsetzen.

Inhalte sind zum Beispiel:

  • Vollbremsung
  • Bremsweg bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Fahrbahnbelägen
  • Brems- und Ausweichmanöver auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen
  • Slalom- und Kurvenfahrten
  • Simulation eines ausbrechenden Hecks

Sport & Freizeit

Dein Team in Beruf und Freizeit

Wir bieten unseren Mitarbeitern zahlreiche Freizeitaktivitäten und Zusatzveranstaltungen an. Ob Fußball, Lauftreff, Rückenschulungen, FlexiBar oder Kochkurse - für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Fußball

Die Firma unterstützt eine Herrenmannschaft aus fußballbegeisterten Mitarbeitern, die ihre Leistung in vielen Spielen unter Beweis stellt. Aber auch die Mädels kommen hier nicht zu kurz. So trifft sich unsere ebenso fußballbegeisterte Damenmannschaft wöchentlich zum Training und tritt gegen andere Damenmannschaften in Freundschaftsspielen an.

Lauftreff

Der wöchentlich stattfindende Lauftreff bietet allen interessierten Mitarbeitern die Möglichkeit, ihre Ausdauer und Fitness im Team zu trainieren. Zudem besteht auch die Möglichkeit, an weiteren Veranstaltungen wie Charity-Runs und Marathon-Läufen teilzunehmen.

Kochkurs

Manchmal muss man über den eigenen Tellerrand hinaus schauen. Wer Lust und Appetit auf gesundes und leckeres Essen hat, kann sich in unseren Kochkursen Inspirationen, Tipps und Tricks von echten Kochprofis abschauen. Nach der gemeinsamen Zubereitung werden die leckeren Gerichte dann in geselliger Runde verspeist.

Entspannungskurse, Nichtrauchertraining und vieles mehr. Ständig erweitern wir unser Angebot, um auch in Zukunft fit und gesund im Alltag und im Berufsleben durchstarten zu können - und zwar gemeinsam.

 

Gemeinsam macht's mehr Spaß

Deine Kollegen - hiervon gibt es bei Schlösser natürlich eine ganze Menge. Um genau zu sein sind es 280. Als Team stehen wir "dicht" zusammen, unterstützen dich und nehmen dich gerne in unsere große Familie auf. Falls du Fragen zum Unternehmen, zu deiner Bewerbung, zur Ausbildung oder zu anderen Themen hast, hab' keine Scheu und wende dich an uns. Wir beantworten deine Fragen gerne.

Auf den Bildern nebenan siehst du ein paar deiner zukünftigen Kollegen in Aktion. Vielleicht bist du ja nächstes Jahr schon mit dabei. Wir freuen uns auf dich.

 
Richtig bewerben bei Schlösser

Bewirb dich jetzt!

Wenn du dich für einen unserer attraktiven Schlösser Ausbildungsplätze bewerben möchtest, hast du zwei Möglichkeiten: Du stellst eine Bewerbungsmappe zusammen und schickst sie mit der Post oder du bewirbst dich Online bei uns.

Das sollte sowohl in deiner Mappe als auch bei der Online-Bewerbung dabei sein:

  • Bewerbungsschreiben: Warum bist du für Schlösser der richtige Kandidat
  • Tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild
  • Kopien deiner beiden letzten Schulzeugnisse
  • Abschlusszeugnis

Wenn du dich online bewirbst, brauchen wir die gleichen Angaben. Damit es online für dich und uns einfach ist, fasse bitte alle Dokumente in einem einzigen PDF zusammen. Mehr kannst du diesem Formular nicht anhängen.

Hier gehts zum Onlineformular

Der beste Zeitpunkt
Bewirb dich bis zum 30.09.: Am besten legst du gleich los.

Deine Ansprechpartner

Für alle kaufmännischen Berufe richtest du deine Bewerbung an den kaufmännischen Ausbildungsleiter.

Für alle technischen Berufe richtest du deine Bewerbung an den technischen Ausbildungsleiter.

 

SCHLÖSSER GmbH & Co. KG
Wilhelmstraße 8
88512 Mengen
Germany

+49 7572 606-0
(07.30 Uhr - 16.30 Uhr)

+49 7572 606-5598

ausbildung@schloess.de